Deutsche Telekom veröffentlicht Bericht Datenschutz und Datensicherheit

Die Deutsche Telekom veröffentlicht ihren dritten Bericht zum Umgang mit Daten. Der Bericht stellt Maßnahmen für einen verbesserten Datenschutz und die Datensicherheit vor und gibt Einblick in die Verfahren und Abläufe, die die Deutsche Telekom zum Schutz von Daten betreibt. Neben dem Datenschutz stellt das Unternehmen erstmals auch Prozesse der Datensicherheit vor.
"Der Umgang mit Daten und besonders die Datensicherheit bestimmen zunehmend die öffentliche Diskussion. In unserem Bericht klären wir verständlich darüber auf, wie wir mit den uns anvertrauten Daten umgehen", sagt Manfred Balz, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance der Deutschen Telekom. Balz weiter: "Um verantwortungsvoll über seine eigenen Daten zu bestimmen, muss man wissen, was mit ihnen passiert."

Der Bericht betrachtet aktuelle technische Entwicklungen wie Cloud und Dynamic Services, aber auch standardisierte Verfahren, mit denen Datenschutz- und Datensicherheitsaspekte entlang der gesamten Entwicklungskette eines Produktes eingebracht werden.
Unter www.telekom.com/datenschutz steht der Bericht Datenschutz und Datensicherheit 2010 zum Download bereit.