• Regionales

  • 1

Geldern wird wieder bunt am Wochenende -Eine ganze Stadt voller Kunst und Kultur

Geldern wird wieder bunt am Wochenende -Eine ganze Stadt voller Kunst und Kultur

Geldern. Das letzte Ferienwochenende der Sommerferien (6. und 7. August) gehört in Geldern traditionell dem Straßenmalwettbewerb.Aber auch Straßenmusiker haben bisher in einem eigenen Wettbewerb für viel Atmosphäre gesorgt. Ein Kunst- und Kreativmarkt am Sonntag gehört ebenso dazu, wie Mont Hartre, das traditionell mit einem Konzert des Gelderner Sommers am Freitag auf der…

Bürgermeister Heiko Schmidt ist krank

Sonsbeck. Bürgermeister Heiko Schmidt kann aufgrund einer Erkrankung den Dienst im Rathaus der Gemeinde Sonsbeck aktuell nicht wahrnehmen. Am 17.06.2022 wurde bei ihm im Uni-Klinikum Essen ein Eingriff am Kopf durchgeführt. Inzwischen konnte Herr Schmidt das Krankenhaus verlassen; derzeit wird die Anschlussbehandlung vorbereitet.
Bürgermeister Heiko Schmidt bittet um…

Neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt wurde eingesegnet

Neues Feuerwehrgerätehaus in Wardt wurde eingesegnet

Xanten. Nach zweijähriger Bauphase wurde nun das neue feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Xanten-Wardt fertig. Gestern wurde es feierlich eingesegnet und der Bürgermeister Thomas Görtz übergab den Leiter der Löschgruppe Xanten-Wardt Oliver Näther symbolisch den Schlüssel. Die Geschichte begann 2015 im Rahmen das Brandschutzbedarfsplans. Bisher war die Löschgruppe in einem…

Brand in der Xantener Hees

Brand in der Xantener Hees

Xanten. In der Hees in Xanten kam es zu einem Waldbrand im Bereich des alten Feuerwachturms. Wegen der dortigen schlechten Wasserversorgung wurde die Einheit Veen von der Feuerwehr Xanten hinzugezogen.
Die Einheiten aus Xanten-Nord und Mitte wurden am Mittwochabend zu einem Bodenfeuer auf der Kreuzstraße im Ortsteil Vynen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es…

Endlich wieder Rosenfest des Lions Club Rheurdt/Niederrhein

Endlich wieder Rosenfest des Lions Club Rheurdt/Niederrhein

Rheurdt. Das 17. Rosenfest des Damen Lions Club Rheurdt/Niederrhein fand nach zweijähriger Pause am 11. Juni auf dem Tompshof statt. Schon während der Vorbereitungswoche herrschte eine gelöste und erwartungsvolle Stimmung unter den Lions-Mitgliedern. Endlich konnte der Club wieder aktiv werden, vergessen waren die oft anstrengenden Online-Sitzungen, der Verzicht auf…