• Regionales

  • 1

Premiere beim Minigolf – LEADER-Projekt stärkt Integration

Drei Familien aus Angola, Afghanistan und dem Irak entdeckten Minigolf – eine Freizeitgestaltung, die ihnen aus ihren Heimatländern bislang völlig unbekannt war. Nach einer Fahrradtour zur Minigolfanlage in Winnekendonk wurden die zugewanderten Familien von Peter Siebers, der sich ehrenamtlich im Heimatverein „Ons Derp“ engagiert und die Minigolfanlage betreut, herzlich…

Das Wittfeld-Lädchen ist wieder geöffnet

Das Wittfeld-Lädchen ist wieder geöffnet

Moers. In den Wochen bevor das Wittfeld-Lädchen coronabedingt geschlossen blieb, waren sie bei der Kundschaft begehrt: die Glückwunschkarten aus kreativ umfunktioniertem Material. Gestaltet haben sie die Beschäftigten der Arbeitstherapie des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Nun kann die Kundschaft…

Stadt Moers sucht bunte Vorgärten

Stadt Moers sucht bunte Vorgärten

Moers. Bunt statt Grau: Mit einem Vorgartenwettbewerb möchte die Stadt Moers für mehr „Farbe“ auf den Flächen werben. Ein bunter und artenreicher Vorgarten bietet Heimat und Nahrung für Insekten und Vögel. Einige vorbildliche Bewerbungen sind seit dem Start Anfang Mai bereits eingegangen (Foto: privat).
Bis zum 31. August können die Moerserinnen und Moerser noch…

Insektenfreundlicher Blumenschmuck in der Innenstadt

Insektenfreundlicher Blumenschmuck in der Innenstadt

Goch. Auch in diesem Sommer grünt und blüht es in der Gocher Innenstadt. Die Mitarbeiter des Vermögensbetriebes haben 85 Straßenlaternen mit bepflanzten Schalen bestückt, 55 Pflanztürme in der Innenstadt aufgestellt sowie 25 Blumenkästen am Rathaus angebracht. Geranien sind gepflanzt worden aber auch besonders insektenfreundliche Gewächse wie Fächerblume, Elfenspiegel,…

Klimafreundliche Mobilität: Erste Maßnahmen beschlossen

Neukirchen-Vluyn Im Dezember letzten Jahres hat der Stadtrat das umfangreiche Konzept zur Verbesserung der klimafreundlichen Mobilität in Neukirchen-Vluyn mit 84 Einzelmaßnahmen beschlossen. Die ersten konkreten Planungen in städtischer Zuständigkeit wurden nun im Bau- und Grünflächenausschuss (BGU) auf den Weg gebracht. Außerdem laufen Gespräche mit dem Landesbetrieb…