• Regionales

  • 1

Anfängerkurs für keltische Harfe

Xanten. Haben Sie immer schon Harfe spielen wollen, hatten aber nie die Gelegenheit? Suchen Sie ein ungewöhnliches, wunderschönes Hobby? Die Harfe kann eine sehr gute Wahl sein: sie ist vielseitig, klingt ab dem ersten Ton wunderschön, fühlt sich bei Klassik, Jazz, Pop, Volksmusik und sogar Rock musikalisch zu Hause, und bietet durch ihre Seltenheit viele Möglichkeiten.…


Ablesung bei 6.700 Enni-Kunden in der Innenstadt

Moers. Das Ableseteam der ENNI Energie & Umwelt (ENNI) ist im Dezember im Zuge des sogenannten rollierenden Abrechnungsverfahrens in der Moerser Innenstadt unterwegs. „Dieses Mal erfassen wir dort rund 9.500 Strom-, Gas- und Wasserzählerstände bei 6.700 Haushaltskunden“, informiert Silke Baum als zuständige Mitarbeiterin. „Dabei unterstützt uns die…

Bürger- und Touristeninformation bis Anfang Januar mit geänderten Öffnungszeiten

Moers. Die Geschäftsstelle der Bürger- und Touristeninformation auf der Kirchstraße 27 a/b hat betriebsbedingt in den nächsten Wochen zu folgenden Zeiten geschlossen: 6., 9., 10., 11., 13., 16., 18., 20., 27. und 30. Dezember 2019 sowie am 2. Januar 2020 am Nachmittag geschlossen. Am Heiligabend und Silvester bleibt die Geschäftsstelle ganztägig geschlossen.
Ansonsten…

Nikolaus beschert Kinder auf dem Meerbecker Markt

Nikolaus beschert Kinder auf dem Meerbecker Markt

Moers. Der Nikolaus kommt am Samstag kommender Woche (7.12.) zum Meerbecker Markt und verteilt kleine Präsente an alle Kinder, die ihn besuchen. Klaus-Dieter Wiederhold engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Einrichtungen als Nikolaus und hofft, auch in diesem Jahr vielen Kindern am Kaffeestand der Floristin Carola Wolter eine Freude bereiten zu können.…

Ausbau der Linien 61 und 87 ab dem 1. Dezember

Rees. Zum 1. Dezember werden die Linien 61 und 87 auf dem Stadtgebiet Rees mit weiteren Busverbindungen ausgebaut. Davon profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Pendler, die den Weg zwischen Bahnhof Empel-Rees bis in die Reeser Innenstadt bestreiten müssen.
Die zusätzlichen zehn Fahrten täglich werden vor allem in den Nachmittagsstunden und in Form eines…

Musikprogramm zum Adventmarkt am Dom

Wesel.. Am kommenden Wochenende findet vor der eindrucksvollen Kulisse des Willibrordi-Doms der Weseler Adventmarkt statt. 62 heimische Vereine, Verbände und karitative Einrichtungen präsentieren sich hier und bieten auch in diesem Jahr ein buntes Produkt-Potpourri aus eigener Fertigung an. Unterstrichen wird die besondere Atmosphäre des Marktes von den verschiedenen…

Neue Servicezeiten des Ordnungsamtes ab Dezember

Xanten. Aufgrund von personellen Engpässen ist das Ordnungsamt ab dem 1.12.2019 nur noch in der Zeit von 8 bis 12 Uhr für den Publikumsverkehr für die Bürger*innen geöffnet. Daher können Bürger*innen mit Anliegen zu Lärmbelästigung, Gewerbeangelegenheiten, Gaststätten, Parkverstöße, Anmeldungen von Hunden, Parkausweisen, Sondernutzungen, Verkehrsregelungen etc. nur noch in…

Stadt und IGX retten traditionelles Tipi Dorf des Xantener Weihnachtsmarktes trotz baurechtlicher Probleme

Xanten. Das bekannte und sehr beliebte Tipi-Dorf auf dem Xantener Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr leider nicht in der gewohnten Form aufgebaut werden. Der Grund für diese Änderung liegt in erheblichen bauaufsichtlichen Problemen der großen Tipis, die jedes Jahr einer Gebrauchsabnahme durch die Stadt Xanten bedürfen. Erst am 12.11.2019 und damit viel zu spät ist bei der…

Ausstellung "Bunt statt Grau"

Ausstellung

Xanten. Sehr zufrieden blickt das Regionalmanagement der „LEADER-Region Niederrhein: Natürlich lebendig!“ und die Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten auf die Preisverleihung am 29.10.2019 zurück. Im Sonsbecker Kastell fanden sich zahlreiche Interessierte ein. Neben den vier Siegern wurden außerdem noch Sonderpreise und kleine Aufmerksamkeiten an alle anwesenden…