• Regionales

  • 1

Grundsteinlegung in Nieukerk für Neubau des Elisabeth-Hauses

Grundsteinlegung in Nieukerk für Neubau des Elisabeth-Hauses

Kerken. Am Rande des Bürgerparks in Nieukerk wird in Trägerschaft der Caritas bis 2022 eines der modernsten Seniorenhäuser der Region entstehen. Für den das neue Elisbaeth-Hauses erfolgte nun die feierliche Grundsteinlegung.
„Was lange währt, hat nun tatsächlich einen Neuanfang“ sagte Pfarrer Christian Stenz auf der Baustelle des Elisabeth-Hauses. Neben Vertretern von der…

Brockes: Neue Streifenwagen für die Polizei NRW

Brockes: Neue Streifenwagen für die Polizei NRW

Niederrhein.  Die Polizei in NRW erhält neue Streifenwagen, so auch am Niederrhein. Bei der Vorstellung der neuen Strei-fenwagen am Rande der Plenartage vor dem Landtag konnte sich der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes ein Bild machen. „Es ist gut, dass die Mo-dernisierungsoffensive für die Polizei fortgesetzt wird. Unsere Polizei braucht die Unterstützung der…

Offene Gärten in Alpen auch in 2020

Offene Gärten in Alpen auch in 2020

Alpen. Zum ersten Mal organisierte die Gemeinde Alpen in diesem Sommer einen Tag der offenen Gärten in Alpen und die Premiere ist geglückt. Alle beteiligten Betriebe und Garteninhaber waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Mal am 21. Juni 2020. Gerne sind weitere Hobbygärtnerinnen- und gärtner der Gemeinde Alpen aufgefordert mitzumachen.

Die…

St. Martin in Wardt unterwegs

Xanten-Wardt. Auch im Inseldorf plant das St.-Martin-Komitee den diesjährigen Umzug. Dafür wird nun gesammelt. Das Komitee bittet um freundliche Aufnahme der ehrenamtlichen Sammler und großzügige Spenden, damit die Tüten für Kinder und Senioren gut gefüllt werden können. Der Umzug findet am Montag, den 11.November statt.
Er beginnt erneut vor dem Kindergarten Seestern in…

Bewährtes Schüleraustauschprogramm mit der Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal

Bewährtes Schüleraustauschprogramm  mit der Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal

Rheinberg. Vom 26. September bis 02. Oktober waren 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und ihre Lehrer vom Lessing-Gymnasium aus Hohenstein-Ernstthal im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der Europaschule wieder zu Gast in Rheinberg. Bereits zum 21. Mal wurde der bewährte Schüleraustausch durchgeführt. Am Freitag waren die Schülerinnen und Schüler aus…

Nachbarschaftsberatung und Marienschule Xanten schließen Kooperation

Xanten. Der Leitgedanke des LEADER-Projektes Nachbarschaftsberatung wird künftig auf das Sozialpraktikum der Marienschülerinnen übertragen. Im Schuljahr 2019/2020 wird das neue Sozialpraktikum erstmalig an der Marienschule umgesetzt.
Beim Elternabend am 10.09.2019 wurde das LEADER-Projekt „Nachbarschaftsberatung“ von Beate Pauls (Regionalmanagerin LEADER-Region…

Direktor Kurt Kreiten: „Wir verstehen uns als Ort des offenen Dialogs“

Direktor Kurt Kreiten: „Wir verstehen uns als Ort des offenen Dialogs“

Kleve-Rindern . Mit einem Sommerfest ist auf der Wasserburg Rindern am 6. September das 70-jährige Bestehen des katholischen Bildungszentrums gefeiert worden. Dazu waren aktive und ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso eingeladen wie einige Freunde der Wasserburg. Begonnen wurde das Sommerfest mit einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle. Dieser wurde…

Nächste Rentenberatung bei der Stadt Emmerich am Rhein

Emmerich a.Rh. . Am kommenden Donnerstag, 12. September 2019, findet in der Stadtverwaltung Emmerich am Rhein durch den Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Herrn Udo Schaale, wieder eine Rentenberatung statt.
Herr Udo Schaale berät an diesem Tag interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 16.30 bis 18.00 Uhr im Besprechungszimmer des…

Stadt sorgt für mehr Sicherheit an der Ebertschule

Kamp-Lintfort. Die Stadt sorgt mit einem neuen Sicherheitskonzept an der Eberschule für mehr Verkehrssicherheit für die Grundschülerinnen und –schüler. Mit Querungshilfen, verbesserter Sichtbeziehung, Hol- und Bringzonen und einem neuen Fußgängerüberweg soll der Schulweg der Kinder noch sicherer werden. Die Umbauarbeiten im Verkehrsraum rund um die Schule dauern noch an.…