• Regionales

  • 1

Brand in der Xantener Hees

Brand im Xantener WaldXanten. In der Hees in Xanten kam es zu einem Waldbrand im Bereich des alten Feuerwachturms. Wegen der dortigen schlechten Wasserversorgung wurde die Einheit Veen von der Feuerwehr Xanten hinzugezogen.
Die Einheiten aus Xanten-Nord und Mitte wurden am Mittwochabend zu einem Bodenfeuer auf der Kreuzstraße im Ortsteil Vynen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es aufgrund eines defekten Transformators zu einem Grasbrand im Bereich des betroffenen Strommastes gekommen war. Durch die Anwohner wurden erste, erfolgreiche Löschversuche unternommen, sodass die Feuerwehr lediglich eine Kontrolle der Brandstelle durchführte und die Einsatzstelle anschließend an den Energieversorger übergeben werden konnte.-

Wie die Feuerwehr Xanten mitteilte, entdeckte die Einsatzkräfte aus Xanten-Mitte noch auf dem Rückweg aus Vynen eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet Hees. Umgehend wurde die Leitstelle unterrichtet, sodass sich die Kräfte unverzüglich auf den Weg machen konnten. Im Bereich des alten Feuerwachturms brannte es auf einer Fläche von ca. 20m x 20m. Das Feuer konnte zügig mit insgesamt drei Löschrohren bekämpft werden. Da sich die Löschwasserversorgung in Waldgebieten eher schwierig darstellt, wurden zur Unterstützung weitere Fahrzeuge aus Alpen-Veen alarmiert und hinzugezogen. Ebenfalls wurde eine Drohne der Feuerwehr Wesel angefordert, um sich einen besseren Überblick aus der Luft verschaffen zu können. Diese Spezialeinheit wird beim Löschzug Wesel-Ginderich vorgehalten. Der Einsatz war nach ca. 2,5 Stunden beendet.