• Regionales

  • 1

Katharinenbrunch St. Victor-Bruderschaft

Für die Damen der Bruderschaft findet am Samstag, 21. November 2009 der Katharinenbrunch im Schützenhaus statt.
Der Katharinentag beginnt bereits um 10:00 Uhr mit der hl. Messe im Dom, anschließend geht es an die festlich gedeckte Tafel im Schützenhaus Xanten.


Bereits seit 1883 wird der Katharinenkaffee (heute Katharinenbrunch) bei der St.Victor-Bruderschaft Xanten gefeiert. Er ist begründet durch eine Schenkung des Schützenbruders Theodor Bruckmann, der im Jahr 1883 König der St.Victor-Bruderschaft war und seinen, an der Antoniusstraße gelegenen Garten, der Bruderschaft vererbte.
Er verfügte ferner, das aus den Mitteln dieser Schenkung in jedem Jahr zum Namenstag der Katharina (25. November) ein Fest für die Damen der Bruderschaft ausgerichtet wird. Daran halten sich die Victor`ssen bis zum heutigen Tag !! Alle Damen sind herzlich zu diesem Fest eingeladen.

 

 

Bild: St. Victor-Bruderschaft