• Regionales

  • 1

Uwe Brunnen ist der neue König der Victorsse

Uew Brunnen ist neuer König der Victorsse, links seine Königing Andrea Niederholz  und rechts sein Kontrahent Leon WeberXanten. Mit der Schützenfestmesse im St. Viktor-Dom starteten die Victore’sse auch das diesjährige Schützenfest. Ein gut besuchtes Event war dann das große öffentliche Biwak auf dem Xantener Marktplatz, das musikalisch gekrönt wurde durch den traditionellen Zapfenstreich, zelebriert von dem Musikverein Kalkar und dem Bundesspielmannszug St. Victor. Als besondere Gäste waren Majestäten und Vorsitzende vom Rheinischen Schützenbund anwesend. Der Samstag begann mit dem Antreten in der Xantener Altstadt, der Totenehrung und der Kranzniederlegung auf dem Xantener Friedhof. Zum Preis- und Königschießen hatten die Victor’sse in die Mensa an der Poststraße eingeladen.

Oberst Norbert Bullmann nahm dort für das Offizierscorps folgende Ehrungen und Ernennungen vor: Für 25jährige Mitgliedschaft Stefan Bullmann, Siegfried Remy, Jochen Scholten, Wilfried Welbers. Für 35jährige Mitgliedschaft Gerd Theußen und für 45jährigen Mitgliedschaft Dieter Neske. Verabschiedet, da aus der Uniform herausgewachsen, wurde der kleine Victor Jan-Robin Schibgilla, der diese Symbolfigur von 2011 bis 2015 darstellte. Der Kinderkönig des Vorjahres Konstantin Stumm erhielt zum Andenken an diese Zeit den Orden.

Unter der Aufsicht der Schießmeister Andrea Gellings und Dirk Mülders von der St. Helena Schützenbruderschaft Xanten wurde der Holzvogel von folgenden Schützen zerlegt:
1. Preis Michael Johann 3. Kompanie
2. Preis Ilona Gisbers Bundesspielmannszug
3. Preis Josef Röös 2. Kompanie
4. Preis Christel Röös Damenkompanie
5. Preis Julia van Gemmeren Jungschützinnen-Kompanie
6. Preis Udo Göd Bundespielmannszug
7. Preis Oliver Schmitz Bundesspielmannszugq 8. Preis Ulrike Bullmann Damenkompanie
Gegen Abend startete das Königschießen mit den beiden Aspiranten Leon Weber und Uwe Brunnen. Die beiden lieferten sich ein spannendes Schießen, das schließlich um 20:35 Uhr mit dem 125. Schuss durch Uwe Brunnen beendet wurde.
Das Königspaar des Vorjahres Werner Cox und Christel Scholten verabschiedete sich und Vizekapitän Wolfgang Mehring übergab die Königskette der neuen Majestät Uwe Brunnen, der zusammen mit seiner Königin Andrea Niederholz die Victor’sse regiert.

Dem Königsthron gehören an Marco und Daniela Affeldt, Leon Weber und Antonia Hußmann, Thomas Hudic und Lisa Evers, Stefan Bullmann und Ilona Gisbers, Jörg Ottemeier und Iris Scholten-Hagedorn, Helmut und Ivonne Evers.
Ein ganz besonderes Kompliment geht an dieser Stelle an den Schützenbruder Daniel Reis, der mit seiner Mannschaft in der Mensa für ausgezeichneten Service sorgte.
Mit der Parade und dem Krönungsball am kommenden Samstag setzen die Victor’sse das Schützenfest fort.