• Regionales

  • 1

Zum 20. Mal niederrheinische Oktoberfest-Wiesn

Es wird gefeiertXanten. Eins..zwei..gsuffa! Zum 20. Mal öffnet das FZX-Festzelt auf der Xantener Südsee-Wiesn in diesem Jahr seine Türen. Es wird geschunkelt und gefeiert und das ganze vier Wochenenden lang,. Vom 3. - 28. Oktober feiern bis zu 4700 Menschen im Oktoberfestzelt in Xanten Wardt. Bereits in den ersten Wochen nach dem Fest im letzten Jahr war ein grioer Teil der fast 4700 Katen ausverkauft. In diesem Jahr wurde das Zelt um 5 Meter erweitert, genauer gesagt, um eine Stehtisch-Lounge, in der statt Bier dann auch Wein und Sekt ausgeschenkt wird.
Neu ist die Hausbox, in der ca 200 VIP-Gäste direkt gegenüber der Musikbühne Platz haben. Musikalisch begleitet wird die Niederrhein-Gaudi bereits traditionell von der Oberbayern-Band.

Natürlich werden die Jubiläumswiesn mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm auch gebührend gefeiert. Los geht es mit der Eröffnung der Jubiläumswiesn für alle am Feiertag (Tag der Deutschen Einheit) Mittwoch, 3. Oktober 2018 um 12 Uhr im FZX-Festzelt auf der Xantener Südsee-Wiesn.
Ganz klassisch und den „Oktoberfest-Kennern“ schon aus den Vorjahren bekannt, startet das Fest zunächst mit dem Einmarsch der ‚Offiziellen‘ des Oktoberfestes Xanten, der Oberbayern-Band und dem Tambourcorps Xanten-Wardt, der den Einmarsch zudem musikalisch begleitet. Im Festzelt wird Wiesn-Wirt und Leiter des Freizeitzentrums Xanten Wilfried Meyer, die Gäste begrüßen und das Wiesn- Madl 2018, eine ehemalige Xantenerin, vorstellen, das aus vielen Bewerbern gut ausgesucht wurde.

Danach wird der Vorsitzende des FZX-Verwaltungsrates Karl Borkes mit dem Anstich des erstens Fasses Oktoberfest-Bier die Jubiläums-Wiesn, das 20. Oktoberfest Xanten, eröffnen. Zum Start werden 1.000 Liter Festbier zum Preis von nur 5,- € pro Maß ausgeschenkt. Der Erlös aus dieser Aktion wird als Spende an eine gemeinnützige Organisation gehen. Die Eröffnung des Oktoberfestes Xanten ist natürlich wieder eine Veranstaltung für alle Menschen. Vertreter der Lebenshilfe unterer Niederrhein e.V. und des Lebenshilferates werden beim Fassanstich mit dabei sein .

Zum Start der ausgelassenen Wochenenden werden 1.000 Liter Festbier zum Preis von nur 5,- € pro Maß ausgeschenkt. Der Erlös aus dieser Aktion wird als Spende an eine gemeinnützige Organisation gehen.

Geburtstags-Ständchen von BRINGS
Doch das Oktoberfest Xanten wäre nicht „Das Original am Niederrhein“, wenn es nicht immer wieder besondere Akzente setzen würde. Extra zum Jubiläum des Oktoberfestes Xanten wird die Kölner Kult-Band „BRINGS“ dem Oktoberfest Xanten ein Geburtstagsständchen spielen. Ihr Auftritt wird im Laufe des Nachmittags stattfinden und zusammen mit Wiesn-Wirt Wilfried Meyer dürfen sich die Gäste auf eine Auswahl aktueller und legendärer „BRINGS“-Hits freuen. Für alle BRINGS- und Oktoberfest-Fans wird es hiermit also ein absolut spannendes musikalisches Highlight geben.

Für die weitere gute musikalische Unterhaltung aller Gäste wird die Oberbayern-Band sorgen, die das Oktoberfest Xanten bereits seit 20 Jahren mit ihren Hits und Wiesn-Klassikern begleitet. Darüber hinaus dürfen sich die Gäste wieder auf die herzhaft-zünftigen Schmankerln der FZX Oktoberfest-Gastronomie und als Extra auf frisch gebratenes Spanferkel am Spieß aus dem Oktoberfest- Biergarten freuen.

Feiertag, 3. Oktober 2018, 12 Uhr:
Eröffnung der Jubiläumswiesn - 20. Oktoberfest Xanten
FZX-Festzelt Xantener Südsee, Am Meerend, 46509 Xanten- Wardt
Mittwoch: Eintritt frei!