• Regionales

  • 1

"Reservistenkameradschaft erneut aktiv an Kriegsgräberstätte in Weeze:

Weeze. Die baldige Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 17.11.2019 in Weeze war wieder Anlass der Reservistenkameradschaft Straelen, den Müll im Umfeld der Gedenkstätte und auf dem Weg dorthin zu säubern und aufzusammeln. Man kann nur verwundert und verärgert sich die Augen reiben, was wo in die Natur oder an den Straßenrand entsorgt wird. Reste eines Zeltes, Betonblumentöpfe…

Das Schadstoffmobil kommt nach Rheinberg

Rheinberg. Am Donnerstag, 21.11.2019, kann wieder Sonderabfall beim Schadstoffmobil der Firma Schönmackers (tätig im Auftrag des DienstLeistungsBetrieb) abgegeben werden. Zum Sonderabfall gehören insbesondere Batterien, Knopfzellen, Altmedikamente, Lack- und Farbreste, Klebstoffe, Pflanzenschutzmittel, Spraydosen, Altöl, Feuerlöscher, Leuchtmittel,…

Abgabe Rentenanträge in Issum wieder möglich

Issum.Ab sofort können wieder Rentenanträge bei der Rentenstelle der Gemeinde Issum aufgenommen werden. Die Anträge können weiterhin auch bei der Servicestelle der Deutschen Rentenversicherung, Bensdorpstr. 12, 47522 Kleve, Tel. 02821/58401 und bei der Geschäftsstelle der Knappschaft, Moerser Str. 221, 47475 Kamp-Lintfort, Tel. 02842/921490 gestellt werden.
Um unnötige…

9. Kalkarer Clean Day mit großer Resonanz

9. Kalkarer Clean Day mit großer Resonanz

Kalkar. Mehrere Familien und Freundesgruppen, die Jugendfeuerwehr Kalkar und die Klasse 7 c der Realschule Kalkar sowie weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger sammelten Müll im historischen Stadtkern und in den Stadtteilen Altkalkar, Wissel, Grieth und Hönnepel. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz dankte den gut 60 Teilnehmern und vor allem den Initiatoren der Aktion Elke…

„Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr“ nimmt Fahrt im Kreis Wesel auf

Xanten. Vier Kommunen aus dem Kreis Wesel beteiligen sich mit regen Angeboten bei der Ausbauinitiative des Regionalverbands Ruhr (RVR). So haben in Rheinberg bereits viele Solar-Sparziergänge stattgefunden und in Kamp-Lintfort gab es Photovoltaik fast zum Anfassen im Wasserwerk der Stadtwerke Kamp-Linftfort. In Xanten wird in Kürze eine Veranstaltung zu steuerrechtlichen…

Wochenmarkt der Wallfahrtsstadt Kevelaer

Kevelaer. Anlässlich des bevorstehenden Feiertages weist die Stadtverwaltung Kevelaer darauf hin, dass der Wochenmarkt von Freitag, 01.11.2019 (Allerheiligen), auf Donnerstag, 31.10.2019, vorverlegt wird. An diesem Tag wird das Warenangebot eingeschränkt sein, da nicht alle Markthändler vor Ort sein werden.

Grundsteinlegung in Nieukerk für Neubau des Elisabeth-Hauses

Grundsteinlegung in Nieukerk für Neubau des Elisabeth-Hauses

Kerken. Am Rande des Bürgerparks in Nieukerk wird in Trägerschaft der Caritas bis 2022 eines der modernsten Seniorenhäuser der Region entstehen. Für den das neue Elisbaeth-Hauses erfolgte nun die feierliche Grundsteinlegung.
„Was lange währt, hat nun tatsächlich einen Neuanfang“ sagte Pfarrer Christian Stenz auf der Baustelle des Elisabeth-Hauses. Neben Vertretern von der…

Brockes: Neue Streifenwagen für die Polizei NRW

Brockes: Neue Streifenwagen für die Polizei NRW

Niederrhein.  Die Polizei in NRW erhält neue Streifenwagen, so auch am Niederrhein. Bei der Vorstellung der neuen Strei-fenwagen am Rande der Plenartage vor dem Landtag konnte sich der FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes ein Bild machen. „Es ist gut, dass die Mo-dernisierungsoffensive für die Polizei fortgesetzt wird. Unsere Polizei braucht die Unterstützung der…

Offene Gärten in Alpen auch in 2020

Offene Gärten in Alpen auch in 2020

Alpen. Zum ersten Mal organisierte die Gemeinde Alpen in diesem Sommer einen Tag der offenen Gärten in Alpen und die Premiere ist geglückt. Alle beteiligten Betriebe und Garteninhaber waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Mal am 21. Juni 2020. Gerne sind weitere Hobbygärtnerinnen- und gärtner der Gemeinde Alpen aufgefordert mitzumachen.

Die…