• Veranstaltungen

  • 1

Kabarett "Sushi. Ein Requiem" mit dem Kom(m)ödchen Ensemble Düsseldorf in der Rheinberger Stadthalle

Mit dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen verbindet man Namen wie Lore Lorentz, Harald Schmidt, Thomas Freitag und Jochen Busse. Seit drei Jahren macht dort ein neues, junges Ensemble von sich reden. Maike Kühl, Heiko Seidel und Christian Ehring brauchen sich hinter den Altvorderen keineswegs zu verstecken und haben mit „Couch. Ein Heimatabend“ sogar für das erfolgreichste Stück in der 61jährigen Geschichte des Hauses gesorgt.


Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr kehrt das Düsseldorfer Kom(m)ödchen mit seinem neuen Programm im Mai zurück in die Rheinberger Stadthalle: „Sushi. Ein Requiem.“
Die Mittelschicht als Leistungsträger der Gesellschaft? Das war einmal. Das Finanzsystem bricht zusammen, die Angst vor dem Absturz ist allgegenwärtig. Das bekommt auch der unterbeschäftigte Komiker Christian zu spüren, der eine neue Wohnung in der sündigsten, verruchtesten Ecke von Düsseldorf gemietet hat: Direkt gegenüber der WestLB.

Doch die neue Nachbarschaft ist alles andere als nervenschonend: Ein übermüdeter Klinikarzt, eine perfektionistische Risikoanalystin, eine neo-konservative Übermutter und zwei hochbegabte Kinder machen Christian das Leben zur Hölle. Und dann schaut auch noch Unsympath Elmar von McKinsey herein. Dabei hat Christian mal wieder ganz andere Sorgen: Ein anonymer Drohbriefschreiber trachtet ihm nach dem Leben.
Wie auch schon „Couch. Ein Heimatabend“ stammt „Sushi. Ein Requiem.“ von Grimmepreisträger Dietmar Jacobs („Stromberg“) und Ensemblemitglied Christian Ehring. Regie führte Hans Holzbecher. „Die alte Dame des Kom(m)ödchens wäre wohl stolz gewesen auf diese erfolgreichen Enkel mit ihren frischen Ideen" (Mainzer Rheinzeitung)

 

Veranstaltung:  01. Mai 2010 in der Stadthalle Rheinberg,  Beginn: 20 Uhr

Karten für die Veranstaltung sind zum Vorverkaufspreis von 16,-- € (Abendkasse 18,-- €) im Kulturbüro der Stadt Rheinberg, Tel. 02843/171-271, Zimmer 123 oder in der Buchhandlung Schiffer erhältlich.