• Veranstaltungen

  • 1

Von drauß´ vom Walde komm ich her

Das bekannte Zitat von Theodor Storm "Von drauß´vom Walde komm ich her" werden die Teilnehmer der nächsten Gocher Nikolauswanderung übernehmen können. Sie führt am 2. Dezember in den Reichswald, die KulTOURbühne Goch und Tourenleiter Rudi Kempkes laden alle Interessenten herzlich zu der Wanderung ein.
Die Wanderfreunde treffen sich um 13.00 Uhr am KASTELL in Goch. Von hieraus geht es in Fahrgemeinschaften nach Asperden. Ausgangspunkt der etwa 2-stündigen Wanderung ist der Parkplatz am Asperberg. Auswärtige Wanderer können sich auch direkt in Asperden einfinden.

So friedlich sich der Reichswald als Naherholungsgebiet zeigt, ist er dennoch auch Ort der kriegerischen Auseinandersetzungen im ersten und zweiten Weltkrieg gewesen. Neben dem Englischen Friedhof erinnert heute auch noch das „Ehrenmal der Fahrenden Gesellen“ an die Gefallenen des 1. Weltkrieges. Die Route führt an diesem Ehrenmal vorbei und wird auch Thema dieser Wanderung sein. Zum Abschluss der diesjährigen Rad- und Wandertouren erfolgt wieder das traditionelle Weckmannessen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.